Das Nordkap

Das Nordkap auf den Koordinaten 71°10'21" markiert den nördlichsten Punkt auf Erden, den man noch über eine Straße erreichen kann. Er liegt über 300 Meter über dem Meerespiegel und wird durch eine große metallene Weltkugel dargestellt, die sich auf einer senkrecht ins Meer fallende Klippe - dem Nordkapplateau - befindet. Von hier aus sind es nur noch knapp 2000 Kilometer bis zum Nordpol.

 

Doch eigentlich ist das Nordkap-Plateau gar nicht der nördlichste Punkt, denn eine ganz in der Nähe liegende Landzunge - Knivskjellodden - ist mit den Koordinaten 71°11'08'' noch nördlicher! Dies ist der nördlichste Punkt Europas. Man kann ihn vom Nordkap aus sehen.

 

Bei meiner ersten Reise im November 2011 habe ich das Nordkap ohne Schnee und in der Polarnacht erlebt. Es war zwar noch nicht dunkel, aber bereits etwas dämmrig. Auf der Hinfahrt durch die schroffe, karge Felslandschaft der Finnmark erlebte ich einen spektakulären, wunderschönen Sonnenuntergang, der gleichzeitig Sonnenauf- und -untergang war, denn die Sonne kommt in der Polarnacht nicht mehr ganz über den Horizont und zeigt sich nur noch als Lichtstreif. Diesen Anblick werde ich nie vergessen!

 

Bei meiner zweiten Reise nach Norwegen im März 2012 erlebte ich die Fahrt zum Nordkap ganz anders. Es lag viel Schnee und wir hatten einen Schneepflug, der vorwegfuhr. Beim Nordkap selbst war vieles zugeschneit, überall lagen Berge von Schnee, und es gab viele vereiste Flächen. Es wehte außerdem ein starker Wind. Dann plötzlich - von einer Minute auf die andere - wechselte das Wetter und es kam ein arktischer Schneesturm auf, der nur ganz kurz anhielt, es aber in sich hatte.

 

Das Nordkap-Plateau bietet neben der Weltkugel die Nordkaphalle, ein Café, einen Souveniershop, ein Kino, Ausstellungsräume und eine unterirdische Grottenbar.

Filmische Zusammenfassung meines ersten Nordkap-Besuchs im November 2011