Die Orte

Oslo

Im März 2012 startete ich meine zweite Norwegenreise von Oslo aus, wo ich einmal übernachtete. Von dort ging es dann weiter mit der legendären Bergenbahn nach Bergen. Mehr über meinen Aufenthalt in Oslo hier.

Bergen

In Bergen startet die Reise mit "Hurtigruten". Da die Reise immer abends spät losgeht, hat man meistens nie die Möglichkeit, sich Bergen bei Tag anzusehen, es sei denn, man reist einen Tag eher an. Auf meiner zweiten Reise kam es jedoch zu einer Schiffspanne, und durch die verspätete Abfahrt von 18 Stunden konnte ich Bergen bei Tag sehen! Mehr hier.

Bodö

Bodö ist der Militärstützpunkt Norwegens, und so trist und grau erscheint der Ort einem auch. Auf meiner zweiten Reise musste ich hier mit meinem Reisepartner wegen eines Krankheitsfalles zum Arzt und erlebte so Norge von innen - in Form einer norwegischen Arztpraxis inklusive "Stadtrundfahrt" mit dem Krankentaxi...