Kristiansund

In Kristiansund war ich bisher zweimal - einmal während der Polarnacht im Dunkeln und einmal im März bei Tageslicht. Da auch hier die Liegezeiten immer sehr sehr kurz sind, kann man sich nur im Hafen aufhalten und nichts von der Stadt sehen. Doch der Hafen lohnt sich, gilt er doch als der beste weil geschützteste Hafen von ganz Norwegen, weil die Stadt sich in einem Sund (daher der Name) befindet und sich terassenförmig über drei Inseln (Kirke-, Inn- und Nordlandet) ausbreitet. Hier kann man zahlreichen Schiffen, Kuttern wie und Tankern, begegnen, und zahlreiche Speicherhäuser säumen den Naturhafen.

Kristiansund mit seinen etwa 23.000 Einwohnern wurde 1692 als Handelsplatz gegründet, von dem aus vor allem der Trockenfisch von den Lofoten in die Welt verschickt wurde.

Bilder vom Hafen von Kristiansund: