Bergen

In Bergen startet die Reise mit "Hurtigruten", und hier endet sie auch. Da die Reise immer abends spät losgeht, hat man meistens nie die Möglichkeit, sich Bergen bei Tag anzusehen, es sei denn, man reist einen Tag eher an. Auf meiner zweiten Reise kam es jedoch zu einer Schiffspanne, und durch die verspätete Abfahrt von 18 Stunden konnte ich Bergen bei Tag sehen! Und so schaute ich mir dann noch die Stadt an, die eine ehemalige Hansestadt ist und ein altes Hanseviertel - Bryggen - hat, das von der UNESCO sogar zum Welterbe erklärt wurde. Bergen ist auch für seine Kunst bekannt, zu sehen an den Kunstsammlungen und den wirklich malerischen Altstadtgassen. Auch der bekannte norwegische Komponist Edvard Grieg wohnte und wirkte hier. Gegründet wurde Bergen 1070, und von 1217 bis 1299 war die Stadt sogar Residenz der norwegischen Könige (heute ist es Oslo). Mit der Floibahn kann man auf die Spitze des 320 Meter hohen Berges Floyen fahren und hat einen tollen Ausblick auf die Stadt.

 

Hier ein paar Impressionen von Bergen: