Oslo

Im März 2012 startete ich meine zweite Norwegenreise von Oslo aus, wo ich einmal übernachtete. Von dort ging es dann weiter mit der legendären Bergenbahn nach Bergen. Übernachtet habe ich im "Clarion Royal Christiania"-Hotel, das gleich am Hauptbahnhof liegt. Für ein, zwei Nächte ist dieses Hotel zu empfehlen. Die Zimmer sind total schön, nur die Klimaanlage ist etwas laut. Oslo finde ich ansonsten etwas zu lärmig und laut. Es ist eine typische Großstadt. Auffällig sind auch die vielen Obdachlosen und Bettler in der Bahnhofsgegend. In der Nähe des Hotels fand ich eine urige Kneipe, deren Namen ich leider vergessen habe. Dort saßen ältere und jüngere Norweger, tranken und lachten zusammen, und waren ganz offen, uns anzusprechen. Wirklich nett! Ansonsten habe ich nicht viel von Oslo gesehen, da ich nur auf der Durchreise war. Die neu gebaute Oper habe ich leider auch nur vom Bus aus gesehen, als ich am nächsten Morgen weiterreiste.

Hier ein paar Impressionen aus Oslo. Zum Starten der Diashow bitte auf ein Bild klicken und dann auf Start: