Die "MS Polarlys"

Die "MS Polarlys" ist mein absolutes Lieblingsschiff der Hurtigruten-Flotte. Vielleicht auch, weil es das erste Schiff war, auf dem ich nach Norwegen gereist bin. Es ist von mittlerer Größe, 1996 gebaut und hat Platz für 619 Passagiere, von denen 473 an Bord übernachten können. Es ist 123 Meter lang, 19,5 Meter breit und fährt eine Geschwindigkeit von 15 Knoten. Es hat insgesamt sieben Decks, wobei Deck 5 und Deck 7 nach außen begehbar sind (Deck 6 teilweise). Vom Panoramadeck auf Deck 7 hat man den besten Ausblick, vor allem wenn es ans Beobachten von Polarlichtern geht. Dort werden auch die verschiedensten Aktivitäten an Bord wie die Polartaufe oder das Stockfisch-Probieren abgehalten. Auf Deck 2, 3, 5 und 6 liegen die Kabinen für die Passagiere, wobei die besten wohl auf Deck 6 zu finden sind. Die Kabinen sind (ausgenommen die Suiten) einfach und funktionell, während die Aufenthaltsräume elegant ausgestattet sind. Neben dem Restaurant und zwei Bars gibt es außerdem eine Cafeteria, einen Bordshop und einen Internetraum.

Seit Bestehen der Hurtigruten-Linie wurden bereits drei "Polarlys" gebaut, dies ist die dritte. Mit ihrem Namen ist das Schiff ganz auf das Thema Polarlichter ausgerichtet, was man auch an der Inneneinrichtung sieht, wo man überall Bilder von Nordlichtern findet.

Die "Polarlys" bietet durch seine mittlere Größe eine familiäre, vertraute Atmosphäre. Und so wie es einer der Stewarts einmal zu mir sagte, ist es tatsächlich: Die "Polarlys" hat Seele!